News

13. Juni 2019 | Batterietechnik

Mit Robotern gelingt das Assemblieren von Li-Batterien in 70 Sekunden

Kleine Stückzahlen in der Medizintechnik sind oft der Präzision von Handarbeit geschuldet. Dass sich diffizile Schritte beim Assemblieren von Li-Primärbatterien auch automatisieren lassen, zeigt ein Robotik-Projekt von Maschinenbauer Jonas & Redmann und Omron.

Die industrielle Gesundheitswirtschaft wächst seit Jahren kontinuierlich und stärker als die deutsche Gesamtwirtschaft, belegen Zahlen des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed). In diesem Markt agiert Jonas & Redmann. Medizintechnik ist für den Berliner Maschinenbauer neben Montageautomation, Energiespeicher und Photovoltaik ein zentrales Tätigkeitsfeld. Vollautomatisierte Montageanlagen, Handhabungssysteme sowie Funktionsprüfanlagen sind der Fokus der Berliner Maschinenbauexperten.

Um bei einem US-Auftraggeber das Zusammensetzen von Lithium-Primärbatterien für eine medizintechnische Anwendung zu automatisieren, setzt Jonas & Redmann auf die Technologie und Expertise von Omron. Der E-Cobra-Pro-Roboter unterstützt im Zusammenspiel mit leistungsstarker Kamera- und Visualisierungstechnologie sowie einem dreifachen Greifer die akkurate Schichtung und die präzise Montage. Die Maschinen zur Assemblierung von Lithium-Primärbatterien „made in Berlin“ sind in Kürze in den USA im Einsatz.

Bisher hatte der amerikanische Kunde die kleinen Batterien manuell gefertigt. Der große weltweite Bedarf des finalen medizintechnischen Produktes machte jedoch eine Automatisierung dringend erforderlich. Die Herausforderung: Bislang produzierte der große Medtech-Auftraggeber manuell und in kleinen Stückzahlen. Der Grund: Die Herstellung der Geräte musste sehr exakt und genau verlaufen, die Qualitätskontrolle hatte einen sehr hohen Stellenwert.

Die in der Handfertigung entstandenen Batteriezellen dienten sowohl der Produktentwicklung als auch der Qualifizierung. Sehr diffizil ist darüber hinaus, dass drei verschiedene, sehr kleine und empfindliche Teile gleichzeitig aufeinander gesetzt werden müssen. „Besonders herausfordernd bei der Konstruktion waren auch die vielen Normen und Vorschriften, die zu beachten waren“, erklärt Tobias Gensicke, Teamleiter Mechanische Konstruktion bei Jonas & Redmann.

Vier Robotereinheiten automatisieren Zuführung

Durch die Automatisierung will das amerikanische Unternehmen nun in die Massenproduktion der Batterie gehen, die Effizienz und Genauigkeit erhöhen und so auch die industrielle Fertigung des empfindlichen Produktes ermöglichen. Der Bereich der Automatisierung, den Omron unterstützt, betrifft die Zuführung und Positionierung der Hauptbestandteile (Anode und Kathode) mit vier gekoppelten Robotereinheiten inklusive Bildverarbeitung. Zusätzlich zur Positionierung soll nach dem Stanzen eine Qualitätskontrolle via hochauflösender Bildverarbeitung erfolgen.

Eine weitere Herausforderung: Metall- auf Metallabrieb sollten innerhalb der Maschine verhindert werden. „Der gesamte Produktionsprozess der Batteriezellen musste ohne die Entstehung von Metallpartikeln ablaufen“, berichtet Tobias Gensicke.

Auch das Handling des sehr spezifischen Lithium-Metalls, das bei der Herstellung der Batterien zum Einsatz kommt, gestaltete sich als knifflig und war im Roboterauswahlprozess besonders zu beachten. So sollten Roboter, Greifer und Konfigurationsmöglichkeiten das schnelle und verlässliche Handling sehr empfindlicher Materialien gestatten.

Eine weitere Anforderung war die perfekte Adaption von Roboter- und Greifertechnologie. Im Verlauf des Projektes wurde der E-Cobra Pro für das Handling von sehr kleinen Bauteilen konfiguriert. Darüber hinaus sollte der Roboter mithilfe der integrierten Kameraüberwachung sicherstellen, dass es zu keinen Relativbewegungen von Metallen ohne vollständige Kapselung kommen konnte.

Das Stapeln und Stanzen der Elektroden stehen im Mittelpunkt der Anwendung mit dreifachem Greifer. Der Roboterarm nimmt zunächst Lithium und Anode auf, die in einem nächsten Schritt zusammengefügt werden.

Vier Kameraeinheiten überwachen Montageprozess

Es folgen das Versiegeln von Anode und Kathode und in einem letzten Schritt das Aufeinanderlegen der beiden Batteriekomponenten Anode und Kathode. Vier Kameraeinheiten überwachen den gesamten Montageprozess.

In der finalen Ausbaustufe des Projektes wird die Maschine eine Batterie in 70s assemblieren und überprüfen. Ein weiteres Ziel der Automatisierung durch die Jonas & Redmann-Entwicklung ist der kommerzielle Launch des Medizinproduktes. Omron unterstützt hierbei mit leistungsfähiger Roboter- und Visualisierungstechnik in einer einzigen integrierten Lösung.

„Auch die Software spielt beim Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten eine wichtige Rolle“, fügt Elke Beune, Teamleitung Unternehmenskommunikation bei Jonas & Redmann, hinzu. Die gelieferten Kamerasysteme von Omron enthalten ein umfangreiches Softwarepaket, das beispielsweise Algorithmen für die Korrekturberechnung, also die exakte Ablage der Elektrodensheets, beinhaltet.

Sowohl Zusammenbau als auch Qualität werden von den Kameras kontrolliert, darunter auch die präzise Stanzkontur, die für eine verlässliche Funktion des finalen Produktes so wichtig ist.

„Omron hat uns umfassend bei der Inbetriebnahme begleitet“, erklärt Beune. Den Teilnehmern der Roboter- und Kameraschulung habe der Workshop gefallen, was mit dem geschulten Personal zusammenhänge. Beune: „Die Zuständigen im Bereich Software und Inbetriebnahme haben sich wirklich toll betreut gefühlt.“

Link zum Artikel in der Zeitschrift Elektrotechnik | Automatisierung

Zurück

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

  • JR Kompetenzen

    Jonas & Redmann verfügt über weitreichende Kompetenz in der Automatisierung komplexer und vielschichtiger Produktionsprozesse.

    Automatisierung komplexer Prozesse

    Dabei sind wir besonders spezialisiert auf die Entwicklung von Technologien für Produktionsprozesse, die bis dato noch nicht automatisiert sind oder als nicht automatisierbar gelten. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Prozess-Know-how aus zahlreichen Projekten in den Hochtechnologiebranchen: Photovoltaik, Energiespeicher, Medical Engineering und Montageautomation. Mit umfassender Expertise bieten wir unseren Kunden bewährte Prozesse und effiziente Systemlösungen für anspruchsvolle Anwendungen.

    Portfolio für Hochtechnologiebranchen

    Entwicklung neuer Produktionstechnologien und der dafür notwendigen Maschinen

    Standardisierte Plattformen für Automation, Messtechnik und Prozesstechnologien

    Laboranlagen, Einzelanlagen, Integrierte Produktionslinien

  • Verbindungstechnologien

    In der automatischen Montage kommt den Funktionseinheiten zum Fügen und Verbinden eine zentrale Rolle zu.

    Optimale Verbindungslösungen

    Wir integrieren eine breite Palette von Verbindungstechnologien in Ihre Gesamtlösungen zur Montage von Elektronik- und Automotivekomponenten.

    Portfolio Verbindungstechnologien

    Fügetechnik

    Schraubtechnik

    Einpresstechnik | Präzisionspressen

    Niettechnik

    Löttechnik zum Selektivlöten

    Schraubtechnik

    Heißsiegeln

    Schweißen

    Klebetechnik und Dosiertechnik

  • Markieren & Bearbeiten

    In der Produktion von Hightech-Produkten stellen sensible oder biegeschlaffe Materialien hohe Ansprüche an Bearbeitungs- und Markierprozesse.

    Bearbeiten von Hightechmaterialien

    Von hartsprödem Silizium, über biegeschlaffe ultradünne Folien bis hin zu Feinsthohlfasern – wir bieten Engineering-Expertise für die Bearbeitung zahlreicher Hightech-Materialien. Mit hoher Präzision und Qualität bearbeiten unsere Automatisierungslösungen auch Ihr komplexes Produkt, entsprechend der Spezifikation.

    Portfolio Markieren und Bearbeiten

    Abfüllen / Dosieren von Feststoffen und Fluiden

    Präzisionsdispensen von Pasten und Klebstoffen

    Beschichten von Oberflächen mit pastösen Medien

    Formgebung von Folienzuschnitten durch Stanzen

    Z-Falten von Separatorband in der Akkumulatorproduktion

    Umformen von Schlauch

    Umformen | Tiefziehen von Verbundfolien

    Ablängen, Bündeln und Zuschneiden von Hohlfasern

    Lasermarkieren

    Tampon- und Inkjetdruck 

    Etikettieren

  • Handling & Montage

    Jonas & Redmann ist Spezialist in der Konzeption und Fertigung intelligenter und hochflexibler Montagelösungen sowie kundenspezifischer Handlingtechnologie.

    Modulare Montage – Agil und Hochflexibel

    Wir bieten skalierbare automatisierte und halbautomatisierte Montage- und Handlinganlagen, in denen Elemente auf einfachste Weise rekonfiguriert werden können. Einfach umrüstbare Komponenten bieten Flexibilität und ermöglichen die Produktion unterschiedlicher Produkttypen. Die Integration von zusätzlichen Modulen mit neuen Funktionalitäten in bestehende Linien kann einfach umgesetzt werden.

    Portfolio Montage

    Montage von Kleinstteilen mit hohen Taktzeiten

    Präzisions- und Mikromontageautomaten

    Sortiertechnik für Schüttgut

    Pick & Place Module | Montage-Handlingmodule

    Robotik (alle Kinematiken)

    Palettiereinheiten

    Stapeleinheiten

    Dosiereinheiten

    Portfolio Handling und Transport

    Zuführungen

    Transfersysteme

    Portalhandlings

    Spezialgreifer für biegeschlaffe Materialien

    Spezialgreifer für hartspröde und ultradünne Materialien

    Transport- und Speichermedien für sensitive Produkte/ kundenspezifisch

    Modulare Greifer zur einfachen Umrüstung bei Variantenwechsel

    Werkstückträgerumlaufsysteme

    Automated Guide Vehicles

    Overhead-Transportsysteme

  • Messtechnik

    Für ein durchgängiges Qualitätsmanagement in der laufenden Produktion bieten  wir zuverlässige inline Messtechnik und In-Prozess Analyse-Software. Bereits während der Konzeption einer Anlage denken wir alle messtechnisch relevanten Schritte mit. Die fertige Gesamtlösung bietet auf Wunsch eine umfangreiche Qualitätsprüfung und -auswertung je Messzelle sowie über alle Prüfobjekte.

    Durchgängigkeit in der Qualitätssicherung

    Materialeingangsprüfung

    Durchgängige Prüfung und Überwachung während der Produktion mit integrierter Schlechtteilausschleusung

    End-of-Line Test

    Portfolio Messtechnik

    Robot-Vision-Systeme

    Oberflächeninspektion

    Vermessung von Schichtdicke    

    Präzisionswiegen

    Montage- und Vollständigkeitsinspektion

    Code Identifikation

    Inline Vermessung

  • Lasertechnik

    Wir bieten die Integration von Lasertechnik in Automatisierungstechnik, gepaart mit fundierter Prozesskompetenz in zahlreichen Laserapplikationen.

    Mikrobearbeitungsprozesse

    Ein eigenes Laserlabor und  die enge Kooperation mit Kompetenzstellen im Bereich Laserquellen und Optik ermöglichen die schnelle Entwicklung und Umsetzung kundenspezifischer Laserprozessanlagen.

     

    Laserbearbeitung in der Herstellung von Solarzellen

    Schneiden | Trennen von biegeschlaffen Materialien wie Folien und Separatoren,

    Schweißen von Ableitertabs in der Herstellung von Lithium-Ionen-Zellen

    Entlacken | Entschichten z.B. von Kupferlackdraht in der Statorherstellung

    Markieren

  • Siebdruck

    Jonas & Redmann ist ein führender Hersteller vollautomatischer Anlagen zur Front- und Rückseitenmetallisierung von kristallinen Silizium-Wafern im Siebdruckverfahren.

    Hohe Siebqualität und geringer Pastenverbrauch

    Die gezielte Entwicklungsarbeit im Bereich Siebdruck seit 2009, gebündelt mit unserer Expertise in der Bearbeitung und Handhabung hartspröder Materialien, hat wegweisende Metallisierungsanlagen mit wettbewerbsentscheidenden Alleinstellungsmerkmalen hervorgebracht. Unsere Expertise im industriellen Siebdruck bringen wir gern in Ihr Projekt ein.

    Höchste Genauigkeit bei der Objektausrichtung und beim Siebdruck

    Soft-Print Technologie durch berührungsarme Transport- und Bearbeitungsstrategien

    Einzigartige Siebliftkinematik für hohe Sieblebensdauer

    Innovative Drucknestbeschickung

    Mehrschichtdruckprozesse in höchster Präzision

  • Softwareentwicklung

    Automatisierungssoftware ist essenziell für eine hohe Funktionalität und Effizienz. Eine Kernkompetenz der Jonas & Redmann liegt in der Entwicklung individueller Software für technisch komplexe Maschinen und Anlagen.

    Individuelle Softwarelösungen

    Wir entwickeln individuelle Software als integralen Bestandteil Ihrer Maschinen oder als ergänzende Applikation. Dabei profitieren Sie von unserer Erfahrung mit verschiedenen Steuerungs- und Visualisierungssystemen (Siemens, Beckhoff, Allen Bradley, kundenspezifisch).

    Portfolio Softwareentwicklung

    Hochsprachenprogrammierung

    Manufacturing Execution System (MES) Schnittstellen

    Systemintegration von Messtechnik | Prozesstechnik

    Programmierung von Industrierobotern

    Leistungssteigerung durch Software | Diagnose und Fernzugriff